Birnbeitler

Im Jahr 1998 begann die Geschichte der "Dimbacher Birnbeitler" als Andi Fichtinger Noten für Tanzlmusi von einem Militärmusikkollegen ausprobierte. Andi Fichtinger war voll motiviert und wurde von Andi Luger, Heinz Luger und Josef Leimhofer begleitet. Bald begannen sie, bei Hochzeiten und kleineren Feiern zu spielen.

Ab dem 1. Mai 1999 schloss sich Ehren-Kapellmeister Karl Hahn der Gruppe an, um die Bläser auf dem Schlagzeug zu begleiten und rhythmisch zu unterstützen. Im Jahr 2001 wurde Gerhard Kastenhofer als neues Mitglied aufgenommen und erweiterte den Tenorsatz auf zwei Stimmen, wodurch ein breiteres Repertoire möglich wurde.

Im Jahr 2009 verließ Josef Leimhofer aufgrund seines Wohnortwechsels die Gruppe und wurde durch Johann Fichtinger auf der Tuba ersetzt. Seit 2019 unterstützt Agnes Freinschlag die Flügelhörner bei längeren Auftritten.

Die "Dimbacher Birnbeitler" spielen hauptsächlich bei Hochzeitszügen, Gemeinde- und Firmenfeiern, Dämmerschoppen, Pfarrfesten und Heimatabenden. Mit ihrer musikalischen Unterstützung bringen sie Stimmung und Freude auf die Veranstaltungen, die sie begleiten.

d'Gartenhäusler

Die Tanzlmusik-Formation mit dem Namen d’Gartenhäusler entstand quasi aus der Not im Frühjahr 2020, als das Proben mit der ganzen Musikkapelle nicht mehr möglich war. Anfänglich starteten Andreas Fichtinger und Georg Fichtinger mit einigen Duett-Proben. Schnell war klar, dass zusätzliche Stimmen besetzt werden müssen. So wurden Agnes Freinschlag und Hubert Freinschlag ins Boot bzw. in diesem Fall in die Gartenhütte geholt. Nach einiger Zeit der Suche wurden wir in den eigenen Musikerreihen bei Sonja Leimhofer am Akkordeon vorstellig, welche seitdem unsere kleine, feine Gruppe vervollständigt.

Mancher mag sich die Frage stellen ‚Warum „d’Gartenhäusler“? – Was hat eine Tanzlmusik mit einer Gartenhütte zu tun?‘
Die Antwort ist ganz einfach: So ähnlich wie MnozilBrass nach ihrem anfänglichen Probenort dem Gasthaus Mnozil benannt sind, so haben auch wir uns für den klingenden Namen unseres Probenortes entschieden: Der Hörzing-Gartenhütte. Daraus entstand dann „d’Gartenhäusler“. Wir spielen flotte Stücke der WüdaraMusi, Werke von Meißnitzer Dominik und Leit‘n Toni jjun. bis hin zu festlichen Fanfaren und besinnlichen Arien und Weisen.

Gerne spielen wir auch für Sie bei allerlei Veranstaltungen wie zum Beispiel Hochzeiten, Geburtstage, Taufen, kirchlichen- und festliche Veranstaltungen, Begräbnissen,…

Liebe Grüße d‘Gartenhäusler
d'Agnes, d’Sonja, da Andi, da Hubert und da Georg