Dein Weg als Jungmusiker

Du möchtest ein Instrument lernen :)

Du weißt bereits welches Instrument?   -   Perfekt. Dann kann's sofort losgehen!

Du bist dir noch nicht sicher, welches Instrument du lernen möchtest?   -   Kein Problem!

Bei der Ferienaktion im Sommer kannst du alle Instrumente ausprobieren. Wenn du möchtest, kannst du aber auch jederzeit gerne zu uns ins Musikheim kommen und in Ruhe alles durchprobieren. Meld‘ dich einfach bei uns.

Agnes Freinschlag: 0664 / 7393 1223
Stefanie Hahn: 0664 / 4264 755
Andreas Dober: 0677 / 6129 0761

Dein Start als Jungmusiker :)

Wenn du möchtest, kannst du dir das Instrument vom Musikverein ausleihen. Wir helfen dir bei der Anmeldung in der Musikschule und finden einen Privatlehrer für dich, der dir Unterricht gibt, bis in der Musikschule ein Platz für dich frei wird.

Spiel und Spaß :)

Übung macht den Meister. Was du schon auf deinem Instrument schon „drauf“ hast, kannst du beim jährlichen Vortragsnachmittag unter Beweis stellen. Nach ca. 1-2 Jahren ist es dann so weit: Du darfst bei der Jugendmusik „WalDi“ mitspielen und gemeinsam mit anderen Jungmusikern musizieren. Wir vom Jugendteam lassen uns außerdem jedes Jahr lustige Aktivitäten wie z.B. Filmeabend einfallen.

Aufnahme in den Musikverein :)

Ein paar Monate, bevor du das bronzene Leistungsabzeichen absolvierst, laden wir dich zu deiner 1. Probe mit uns ein. So kannst du bereits etwas Probenluft schnuppern und deine Musikerkollegen besser kennenlernen. Nachdem du das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt hast, wirst du beim nächsten Vereinskonzert offiziell in den Musikverein Dimbach aufgenommen.

Blockflöte

Beim Blockflötenunterricht haben die Kinder die Möglichkeit, die Grundlagen der Musik und des Notenlesens kennenzulernen. Sie werden mit den verschiedenen Noten, Rhythmen und musikalischen Konzepten vertraut gemacht. Musikalische Aktivitäten können die kognitive Entwicklung des Gedächtnisses, die Konzentration und die auditive Wahrnehmung fördern. Beim Blockflötenunterricht werden die Schüler ermutigt, aufmerksam zuzuhören, ihre Fingerfertigkeit zu verbessern und ihre musikalische Vorstellungskraft auszudrücken.

Durch den Unterricht auf der Blockflöte erhalten die Schüler eine solide Grundlage im Blockflötenspiel und können ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. Die Blockflöte ist ein beliebtes Einstiegsinstrument, da sie vergleichsweise einfach zu erlernen ist und den Schülern schnell Erfolgserlebnisse ermöglicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass durch das Erlernen von Noten und das Spielen der Blockflöte die Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten entwickeln, ihre kognitive Entwicklung unterstützen und gleichzeitig viel Spaß haben. Der Blockflötenunterricht ist kostenlos und ab der 1. Klasse Volksschule zu empfehlen.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich bei Stefanie Hahn unter 0664 / 4264 755. Wir freuen uns auf Dich :)

Jugendorchester WalDi

Das Jugendorchester WalDi ist eine Kooperation zwischen dem Musikverein Waldhausen und dem Musikverein Dimbach. Es bietet jungen Musikern eine Möglichkeit, erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln. Das Orchester besteht aus etwa 20 Musikern und wird von Christoph Rosentahler geleitet.

Das Jugendorchester WalDi tritt regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Dazu gehören Weihnachtskonzerte, Vereinskonzerte und Sommerfeste. Diese Auftritte bieten den jungen Musikern die Chance, vor Publikum zu spielen und ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren. Für junge Musiker, die gerade erst mit dem Orchesterspiel beginnen, bietet es einen guten Einstieg.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Musikverein Waldhausen und Dimbach im Rahmen des Jugendorchesters WalDi stärkt die musikalische Gemeinschaft in beiden Gemeinden und fördert den Austausch zwischen den Musikvereinen. Es ist eine großartige Möglichkeit für junge Musiker, ihre Leidenschaft für Musik zu entdecken und Teil einer musikalischen Tradition zu werden.